Dr. Jana Hertwig, LL.M. (Eur. Int.)
Workshop zum Gleichstellungs-Check bei der Fachtagung zum Vierten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung am 17.11.2025
Der Bereich Gleichstellungs-Check der Bundesstiftung GleichstellungGleichstellung von Frauen und MännernDie Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) erhebt die Gleichstellung von Frauen und Männern zum durchgängigen Leitprinzip (§ 2 GGO). Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein demokratischer Grundwert. Im Blickpunkt stehen „die Interessen, Bedürfnisse und Prioritäten von Frauen wie von Männern unter Anerkennung der Vielfalt unterschiedlicher Gruppen von Frauen und Männern“ (Europäisches Institut für Gleichstellungsfragen, EIGE). Gleichstellung als tatsächliche Gleichberechtigung beinhaltet die Anerkennung von und die Freiheit zu unterschiedlichen, nicht nach Geschlecht vorgezeichneten Lebensweisen. In Deutschland ist die formalrechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern weitgehend verwirklicht, allerdings bestehen noch Hindernisse und Defizite bei der tatsächlichen Gleichberechtigung. war am 17.11.2025 bei der Fachtagung zum Vierten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung dabei.
Im Workshop ging es um die Frage, wie FolgenabschätzungGleichstellungsorientierte Folgenabschätzung (engl. „Gender Impact Assessment“)Durch eine gleichstellungsorientierte Folgenabschätzung werden (politische) Maßnahmen, Gesetze, Programme und andere Vorhaben einer vorausschauenden Analyse auf zu erwartende Wirkungen auf die Gleichberechtigung der Geschlechter unterzogen, um Folgen – und somit auch Folgekosten – besser einzuschätzen und ggf. gleichstellungsgerechte Alternativen zu entwickeln . in klimarelevanter Gesetzgebung funktionieren kann. Geleitet wurde der Workshop von Dr. Regina Frey, Leiterin des Bereiches Gleichstellungs-Check, und Dr. Ulrike Spangenberg, Leiterin des Bereiches Gleichstellungsberichte. Nach Vorträgen zur gleichstellungsorientierten Gesetzesfolgenabschätzung (glGFA) sowie zum Klima-Anpassungsgesetz im Lichte der glGFA gab es vertiefende Kleingruppen zu verschiedenen Themen der Klima-Anpassung für die Teilnehmenden.